Besuch aus Bundesbern

Vergangenen Freitag, 24. August hat uns die Eidgenössische Kommission für Kinder- und Jugendfrage EKKJ besucht. Die Kommission aus Bern mit Fachexpertinnen und Fachexperten aus dem Kinder- und Jugendbereich hat sich in Luzern zu Gesprächen und jährlichen Planungen getroffen und dabei einen Abstecher nach Emmen gemacht. Unser Präsident Armin Villiger durfte den knapp 20 Personen aus allen Schweizer Landesteilen auf einem Rundgang mehr über den Themenspielplatz  Emmen, seine Entstehung und Ausrichtung sowie unsere Zukunftspläne erzählen. Gemeinderat Thomas Lehman hat eine Einordnung Emmens in der Kinder- und Jugendpolitik vorgenommen.

Die EKKJ  berät den Bundesrat in kinder- und jugendpolitischen Fragen prüft dabei unter anderem auch Bundesgesetze und ihre Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche.

Wir bedanken uns herzlich bei Sara Martin von der Fachstelle Gesellschaftsfragen Kanton Luzern für die Vermittlung und damit die Gelegenheit, den Themenspielplatz vorstellen zu können und natürlich der Kommission für ihr Interesse und den anregenden Austausch.

Zur Galerie auf Facebook

 

Nach oben scrollen