Platz

Der Themenspielplatz Emmen entstand aus einem Projekt der Initianten (3 Raben) zusammen mit der Zukunftsgestaltung Emmen und der Gemeinde Emmen. Er ist Teil einer der grössten zusammenhängenden Sport-Freizeitanlagen in der Zentralschweiz. Es ist ein kultur- und generationenübergreifender Themenspielplatz auf einer Fläche von rund 5000m2 mit grossem Sand-/Wasserspielplatz und weiteren Spielgeräten. Eine grosse Gemeinschaftszone lädt zum Verweilen ein und in der Steinarena gibt es Platz für allerlei Darbietungen. Ein Teil der Fläche wird von der Kinderbaustelle „Hämmerplatz“ genutzt wo Kinder unter fachkundiger Anleitung den Umgang mit Werkzeugen lernen und kreativ sein können. Rund um den Themenspielplatz befinden sich im Uhrzeigersinn: Tiergehege, Hallen-/Freibad Mooshüsli, Feldbreite-Quartier, Emmen-Center, Berufsschule, Herdschwand-Quartier, Schule und Gemeindeverwaltung Gersag, Gersag Stadion.

Sand-/Wasserspielplatz & Spielfläche

«Das Wasser mit seiner Kraft und Erscheinung fasziniert mich. Mein Forschergeist ist geweckt und hier erfahre ich viel über das Wasser. Ich kann aus Sand und Steinen kleine Hügel bauen und den Bach nach meinen Wünschen hindurchleiten. Oder meine Spielkameraden und Spielkameradinnen helfen mir, das Wasser mit kleinen Baumstämmen und Steinen zu einem Damm zu stauen. Gar nicht so einfach bis kein Tropfen Wasser mehr durchgeht. Das Wasser läuft nat ürlich erst, wenn ich es pumpe, das braucht schon etwas Ausdauer.»

Auf dem naturnah gestalteten Sand- und Wasserspielplatz sind die drei Emmer Flüsse „kleine Emme“, „Reuss “ und „Rotbach“ das Thema. Hier geht es um den spielerischen Umgang mit dem Element Wasser und dem kreativen Erfindergeist beim Gestalten neuer Wasserwege. Ein grosser Spielbereich ist auch zugänglich für Kinder im Rollstuhl.

Zum Spielen gibts:

Eine Wasserpumpe mit Wassertisch und Rinnen, einen riesigen Sandkasten, ein naturnahes Bachbett, Baumstämme, Steine, viele mobile Holzelemente zum Bauen, eine lange Krabbelröhre, eine richtige Höhle und natürlich jede Menge Wasser!

Kinderbaustelle Hämmerplatz

«So viel Holz und andere Sachen, mit denen ich einfach drauflos bauen kann. Und wenn ich Hilfe brauche, ist immer eine Person vor Ort, die ich fragen kann. Ich habe hier einen eigenen Ausweis, den ich an die Wand hänge, damit jeder weiss, dass ich hier bin. Ich freu mich mit der Bauarbeiterausrüstung mit den anderen Kindern auf Ausprobier- und Entdeckungstour zu gehen. Jetzt bauen wir einen Turm, den wir dann als Ausguck brauchen. Ich muss jetzt los!»

Auf gut 1‘000 m2 steht der grösste Bauspielplatz der Region. Wir laden Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche ein, spielerisch ihre eigenen Erlebnis- und Erfahrungsräume zu erschaffen. Eine fachliche und pädagogische Betreuung ist vor Ort. Der Platz kann auch für Ausflüge oder als Teil von Schulprojekten besucht und gebucht werden.

Details sieh Seite Hämmerplatz

Steinarena

«Freilaufende Tiger oder Dompteure benötigen wir hier nicht. Vielleicht besucht uns aber ein Feuerschlucker. Oder eine kleine Theatergruppe mit Musik präsentiert, was sie eingeübt. Oder Akrobatinnen und Artisten auf der Durchreise machen hier einen kurzen Halt für eine Aufführung. Die Steinarena mit 250 Sitzplätzen bietet Gelegenheit zum faszinierten Zuhören, zum gebannten Zuschauen oder einfach zum Spielen zwischendurch. Sie ist barrierefrei gebaut und auch für Rollstuhlfahrer zugänglich.»

Ausstattung:

Barrierefreie Arena mit Rollstuhlnischen und begrünten Sitz-/Liegestufen, Platz für ca. 250 Zuschauer, Strom- und Wasseranschluss vorhanden. Die Arena kann auf unserer Webseite reserviert und für Aufführungen, Aktionen, Märkte und Veranstaltungen gemietet und bespielt werden.

Gemeinschaftszone, Feuerhaus & Gemeinschaftsgrill

Zu einem gelungenen Nachmittag mit Spiel und Spass gehört Essen einfach dazu. Wer sich viel an der frischen Luft bewegt, bekommt doch einen knurrenden Magen, und auf den sollte man hören. Auf einem grossen Feuerring können dutzende Personen gleichzeitig bräteln. Wer es etwas rustikaler mag, holt sich einen Stecken vom Wald nebenan und hält Wurst & Gemüse über die Glut. Ganz natürlich gewürzt schmeckt es noch besser. Schlechtwettervariante gefällig? Das Feuerhaus bietet Unterstand und zwei weitere Grillstellen – geschützt vor Regen und doch an der frischen Luft. En Guete!»

Das Angebot umfasst:

  • ein Feuerhaus mit einem Doppelgrill, Tische und Sitzplätze für ca. 25 Personen.
  • einen Feuerring mit vielen Tischen und Sitzmöglichkeiten.
  • viel trockenes Feuerholz zum bräteln.

Der Partykracher:

Das Feuerhaus kann für Geburtstage, Versammlungen oder Team-Events auf unserer Webseite reserviert werden!

Nach oben scrollen